Reise-Highlights: 2018 in Bildern

Wohin reisen? Lass dich inspirieren mit Bildern von meinen Highlights aus 13 Reisezielen in Asien, Amerika und Europa.

7 Wochen Bangkok

Das Hobbit House in Korat ist ein Bangkok Wochenendausflug
Bangkoks Skyline von unserem Stadtteil Pinklao

54 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 7 Wochen Bangkok

Bangkok ist unsere Homebase. Trotzdem ist die Erlebnisdichte mit 54 Fotos pro Tag recht hoch. Die Hauptstadt von Thailand ist eben eine sehr vielfältige Stadt. Außerdem kannst du so gut wie jedes Wochenende ein lohnenswertes Event oder Festival besuchen. Highlight im Januar ist das Tourismus-Festival mit tollen Attraktionen aus allen 5 Regionen von Thailand.

2 Wochen Indien

Die Ureinwohner Indiens können feiern!
Palitana, die Stadt der 1.000 Tempel

181 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 2 Wochen Indien

Indien ist mein Lieblings-Reiseziel. Es gibt auf dem Subkontinent viel zu sehen und auch bei meinem 7. Besuch war ich wieder fasziniert und kulturgeschockt. Ich besuche Indien jedes Jahr und es wird einfach nicht langweilig. Ein Highlight diesmal war die Tempelstadt von Palitana mit fast 1.000 Tempeln auf einem Berggipfel in Gujarat. Ebenfalls toll sind die rauschenden Feste der indischen Ureinwohner Adivasi in Mandu.

3 Wochen Nordostindien

Der weit verbreitete Bambustanz hier in Mizoram
Die Wurzelbrücken von Meghalaya

109 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 3 Wochen Nordostindien

Ein beinahe unbekanntes Reiseziel war dieses Jahr Nordostindien mit meinem Bloggerkollegen Oliver. Leider ist der Großteil der 7 Bundesstaaten hinter Bangladesch ein Fall von: „Wenig besuchte Reiseziel sind meist aus gutem Grund wenig besucht.“ Von den 7 Schwestern empfehlen kann ich nur Meghalaya und das ist wirklich ein Highlight.

1 Woche Südthailand

Schnorcheln bei Chumphon
Rafting bei Ranong

231 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 1 Woche Südthailand

Wir verbringen das halbe Jahr in Thailand, aber auf die bildschönen Inseln im Süden zieht es uns nur selten. Ich versteh total, daß das im Jahresurlaub eine runde Sache ist. Aber uns sind die Inseln einfach zu langweilig. Aber ein paar Tage haben auch wir dieses Jahr am und im Meer verbracht.

1 Woche Kuala Lumpur

Tree Top Walk unter dem KL Tower
Curry mee plenty!

51 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 1 Woche Kuala Lumpur

Unser häufigster Grund Bangkok zu verlassen ist ein Visa Run. Am leckersten geht das in Malaysia. Statt Penang war mal wieder Kuala Lumpur dran. Auch in der eher langweiligen Stadt gibt es jedes Mal was Neues zu entdecken. Eine Überraschung dieses Mal war eine tolle und vollkommen illegale Bar.

11 Wochen Bangkok

Ein neuer Hipster Nachtmarkt in Pinklao, Bangkok
Bangkok von der Cielo Skybar

18 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 11 Wochen Bangkok

Die Regenzeit fing dieses Jahr früh an in Thailand. Ich bin wasserscheu und Bangkok mottet sich bei Regen sowieso ein. Entsprechend geringe war die Erlebnisdichte in unserer Homebase. Wir hatten außerdem mit Mundo Lingo zu tun, unserem ersten Meetup. Wenn du in Bangkok bist, schau rein: Jeden Dienstag Abend im Flow House. Nach wenigen Monaten sind es schon bis zu 100 Besucher pro Event.

3 Wochen Rhön

Größte Kirchenburg in Ostheim, Rhön
Rhöner Brotzeit am Kreuzberg

7 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 3 Wochen Rhön

Die Rhön ist meine Heimat. Wir haben das schnuckelige Mittelgebirge in Deutschlands Mitte diesen Sommer immer wieder auf dem Weg zu anderen Orten besucht.

6 Wochen Spanien

Peniscola oder Mereen in Game of Thrones
Barcelona, die wohl beliebteste Stadt in Spanien

19 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 6 Wochen Spanien

Juli in Spanien ist uns aus Bangkok kommend eigentlich gerade recht. Aber in so einem Jahrhundertsommer war es sogar uns zu heiß. Unsere beiden jeweils dreiwöchigen Housesits waren trotzdem nett. Barcelona ist natürlich auch in der größten Hitze ein Traum.

1 Woche Paris

Ehemalige Eisenbahnstrecke Promenade Plantee
Der bekannte Friedhof aus dem Film Holy Motors ;)

30 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 1 Woche Paris

Es gibt ja Menschen, die können von Paris nicht genug bekommen. Uns hat eine Woche Housesitting dort mehr als gereicht. Tolle Stadt, aber die Preise sind ja wohl unverschämt, oder?

2 Wochen Berlin

Tempelhofer Fest
Cafés am Landwehrkanal

30 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 2 Wochen Berlin

Wir liebäugeln seit langem mit der Hauptstadt. Die 2 Wochen waren ein Testversuch für einen längeren Aufenthalt. Der Test war erfolgreich und wir verlegen 2019 unsere Homebase nach Berlin.

2 Wochen Österreich

Ausblick vom Karren zum Bodensee
Kaiserschmarrn in Kärnten

19 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 2 Wochen Österreich

Es ist ein gängiges Klischee, daß man allein in den Bergen am besten schreiben kann. The Shining lässt grüßen. Das stimmt aber auch. Ich arbeite gerade an einem neuen Buch und in den 2 Wochen Österreich habe ich mehr geschrieben als in den 2 Monaten danach…

2 Wochen Neu-Mexiko

Staunend im Meowolf in Santa Fe
Das Essen in Neu-Mexiko ist so gut wie in Alt-Mexiko ;)

22 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 2 Wochen Neu-Mexiko

Meine Frau kommt aus Albuquerque, Neu-Mexiko. Deshalb ist das schon der x-te Besuch dort. Das einzige Überraschende war dann auch der neue Hotspot in Santa Fe. Meow Wolf ist ein wirklich innovatives „Museum“. Du betrittst ein normal scheinenden Haus. Hinter unzähligen Geheimtüren und selbst im Kamin gibt es viele Parallelwelten zu entdecken. Meow Wolf soll 2019 auch auf den Touristen-Trampelpfad nach Las Vegas kommen.

2 Wochen Kalifornien

Ein Streetcar im Castro
Auch San Francisco hat Strände

72 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 2 Wochen Kalifornien

Gibt es eigentlich Menschen, die Kalifornien nicht mögen? Kann eigentlich nicht sein. Immer gutes Wetter, interessante und freidenkende Menschen, viel Natur und immer was los in Städten wie Los Angeles und San Francisco. Wenn nur die Politik nicht wäre…

8 Wochen Bangkok

Das Bangkok Winter Festival geht in's starke 2. Jahr
Endlich auf's Monkey Festival geschafft

57 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 8 Wochen Bangkok

Zugvögel machen es vor. Wenn es kälter wird, fliehen wir nach Bangkok. Und weil die wuselige Metropole sich gefühlt jedes halbe Jahr neu erfindet, gab es wieder viel zu entdecken.

2 Wochen Deutschland

Bayrisches Essen ist halt doch das beste, oder?
Der bekannte Nürnberger Weihnachtsmarkt

27 Fotos/Tag Erlebnisdichte für 2 Wochen Deutschland

Überraschend mit nur 2 Wochen Vorlauf haben wir für Weihnachten Flüge nach Deutschland gebucht. Das hatte mehrere Gründe. Einer davon war, daß meine Frau Michela noch nie auf einem Weihnachtsmarkt war. Unglaublich, oder? Wir haben dann gleich 15 davon in wenigen Tagen besucht. ;)

Meine Reisekamera ist eine Profikompakte

Alle Fotos, die du hier siehst stammen von meiner 300 Gramm leichten Canon G7X. Die sieht aus wie ein Spielzeug, aber macht bessere Fotos als eine DSLR oder Systemkamera mit Kit-Zoom.

Lass für Reisen die fette DSLR oder Systemkamera daheim. Nimm als Reisekamera eine lichtstarke Profikompaktkamera.

Und nein, dein Smartphone ist noch nicht gut genug! Vielleicht kannst du auf die Kamera in 2-3 Jahren verzichten, wenn Smartphones mit 9+ Kameras marktreif sind.

Schau rein in meine ausführlichen Vergleiche von reisetauglichen Kameras.

Das waren Highlights aus meinem 7. Reise-Kalenderjahr. 2018 habe ich nur 16.290 Fotos gemacht. 2017 waren es noch 21.784 Fotos und 2016 sogar 26.535 Fotos.

Was ich 2018 gelernt habe

Ich wiederhole mich, wenn ich sage: „Je länger du reist, desto langsamer wirst du!“

Unser Reisejahr 2018 war langsamer als 2017, war langsamer als 2016, war langsamer als 2015 und so weiter. Und der Trend geht 2019 sicher weiter.

Du kennst das sicher, wenn du an einem Hobby mit den Jahren das Interesse verlierst. So ist das auch mit dem Reisen. Meine Frau fühlt das noch viel stärker als ich. 2019 werde ich deswegen öfter auf Solo-Reisen gehen.

Langzeitreisen macht außerdem einsam. Was uns unterwegs und auch in Bangkok am meisten fehlt ist ein soziales Netzwerk, also Bekannte und Freunde.

Damit meine ich ganz sicher nicht „soziale Netzwerke“. Facebook und co habe ich 2018 massiv zurück gefahren und werde 2019 noch mehr darauf verzichten.

Die fehlende Community war auch unser Grund ein Meetup in Bangkok zu starten. Das hat sogar gut funktioniert. Aber Bangkok ist einfach nicht die richtige Stadt für uns um Gleichgesinnte zu finden.

Wir probieren jetzt Berlin und schauen ob das besser passt.

Die beliebtesten Reise-Artikel 2018

Die 20 meistgelesenen Artikel im flocblog im Jahr 2018 sind:

  1. Beste Kompaktkamera: aktuelle Bestenliste 2019 [+Vergleich]
  2. One Way Einreise ohne Rückflug Ticket: 8 Wege zum „Weiterflug“
  3. Digitalkamera Bestenliste: Reise-Empfehlungen 2019 [+Vergleich]
  4. Shopping in Bangkok – 5 günstige Malls & Märkte mit Einkaufs-Tipps
  5. 400 Euro im Monat: Reisebilder als Stockfoto verkaufen
  6. Welche Systemkamera? Vergleich nach Objektiven [2019]
  7. 5 beste Bangkok Nachtmärkte: Nightlife auf Thai [+Karte]
  8. Flugvergleich: die 5 besten Flugsuchmaschinen [2019]
  9. Betrug in Bangkok: 10 häufige Scams & wie du sie vermeidest
  10. 10 beste schwimmenden Märkte in Bangkok für jeden Typ [+Karte]
  11. Äthiopisches & Eritreisches Essen: Probiere 9 Gerichte in Afrika
  12. 68 Reise Geschenke für Weltenbummler & Vielreisende [2019]
  13. Beste Digitalkamera: Kompaktkamera, Systemkamera, DSLR? [2019]
  14. 50 beste Reiseblogger: Reiseblog Charts [I-2019]
  15. Reiseplanung: 400 der besten Apps, Tools & Webseiten [Checkliste]
  16. Chatuchak: ultimativer Guide zu Bangkoks Riesen-Markt [+Karte]
  17. 11 Bangkok Tagesausflüge & Touren auf eigene Faust
  18. Profi-Kompaktkamera: 12 Reiseblogger machen den Praxistest
  19. Kompaktkamera Test: Canon G7X II als Reisekamera
  20. Fotografie für Neu-Einsteiger: Die Belichtungskorrektur (+/-)

Die Leserzahl im flocblog hat sich gegenüber dem Vorjahr um 74% erhöht. Danke für’s Mitlesen!

Mehr Reise-Highlights

Die Highlights der letzten 6 Reisejahre findest Du hier:

Inspiriert? Was für Wunsch-Reiseziele für 2019 hast du?

Die Reisekamera für meine Fotos ist eine Canon G7X*

*Affiliate-Werbelink: Wenn dir meine Infos helfen kaufe bitte darüber – kostet nix extra!


cover3d_100_240
mehr Infos

1,854 Abonnenten
Reise Newsletter
plus: Reise Bildband

Infos zu Newsletter, Versender, Messung & Widerruf in der Datenschutzerklärung.

* Kein Spam, Kein Schmarrn



Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Hallo Florian,
    die durchschnittliche Zahl der Fotos pro Tag ist ja mal eine originelle „Qualitätskennzahl“ für Reiseziele :-) Wobei man ja auch nicht in der Flut der eigenen Bilder untergehen sollte. Und statt 100 durchschnittliche Fotos pro Tag würde ich doch im Zweifelsfall lieber täglich 5 wirklich gute machen wollen :-)
    LG
    Stefan

    1. Hi Stefan,

      Qualität klingt so objektiv. Und nur am Reiseziel würde ich das auch net festmachen wollen. Manche Tage in Bangkok sind 500 Fotos nicht genug und nen Tag später bist du bei 5. Ich nenn das ja bewusst Erlebnisdichte.

      Wenn du mich fragst bekommst du die 5 guten Fotos aber nur, wenn du gleichzeitig 1000 weniger gute machst. Oder was meinst du?

  2. Danke für die Inspirationen. Indien steht nun weiter oben in der Liste. Klasse auch, dass die Rhön mit dabei ist. Ist aber auch schön in „unserer“ Heimat.

    Viele Grüße, Daniel.

Schreibe einen Kommentar