PR / Media-Daten flocblog Reiseblog

Autor Florian Blümm, 38

flocutus.de ist 2008 als eines der ersten deutschen Reiseblogs online gegangen und hat sich über die Jahre mit praktischen Infos für Individualreise und Backpacking etabliert.

Reisetipps und Inspirationen richten sich an Deutsche, Österreicher und Schweizer, die eine längere Fernreise oder Weltreise planen. Alle mehr als 400 veröffentlichten Artikel sind deutschsprachig.

Reisefotografie ist der zweite Blog-Schwerpunkt. Hauptsächlich geht es um die Kaufberatung für Reisekameras mit aussagekräftigen Bestenlisten und Tests.

Wichtig sind mir als Nerd technisch fundierte Vergleiche aktueller Kameras. Besonderes Augenmerk lege ich auf leichte und kleine Kameras mit guter Bildqualität, wie sie für Reisende ideal sind.

Mein Name ist Florian Blümm und ich bin 38 Jahre alt. Ich habe als hauptberuflicher Reiseblogger und digitaler Nomade seit 2012 mehr als 40 Länder bereist, vor allem in Südostasien, Südasien, Ostasien, Südamerika und Mittelamerika.

Meine Homebase ist seit vielen Jahren Bangkok. Über die Hauptstadt von Thailand schreibe ich viel, auch den Bangkok Reiseführer 555 Tipps für Bangkok.

Aktuelle Google Analytics Kennzahlen

Similarweb hilft beim Nachprüfen und Vergleichen mit anderen Reiseblogs.

Saison für Weltreise/Individualreise und Bangkok/Südostasien sind die Wintermonate. Das zeigt sich auch in niedrigeren Besucherzahlen im Sommer.

Die Daten werden tagesaktuell von Google Analytics geladen. Wenn hier keine Daten zu Nutzern, Seitenafrufen, etc. mit Diagramm zu sehen sind, bitte die Seite mit gehaltener Shift-Taste neu laden.

Leser-Demografie

laut Daten von Facebook (genauer als Google Analytics)

  • 53% Frauen
  • 47% Männer

Alter

  1. 7%: 18-24 Jahre
  2. 41%: 25-34 Jahre
  3. 27%: 35-44 Jahre
  4. 15%: 45-54 Jahre
  5. 9%: 55+ Jahre

Wichtige Blog-Kennzahlen:

  • 49 Domain Rank ahrefs bei 88.900 Backlinks
  • 44 Trust Flow Majestic bei 89.228 Backlinks
  • 41 Domain Authority MOZ bei 47.200 Backlinks
  • 1,721 Newsletter-Abonnenten (~40% Öffnungsrate)
  • 1.261 Feed-Abonnenten (Feedly & Bloglovin & Feedburner)
  • 5.913 Kommentare
  • 329.159 Pinterest Betrachter pro Monat
  • 2.792 Facebook
  • 1.083 Twitter

(Stand: Juli 2018)

Abonnenten und Follower sind 100% echt und deutschsprachig. Meine Zahlen sind über viele Jahre organisch gewachsen und wachsen weiter. Schwerpunkt sind nachhaltige Inhalte.

  • Ich bin Reiseblogger, kein Influencer.
  • Ich habe Leser, keine Follower.
  • Ich schreibe Inhalte, keine Wegwerf-Posts.

Blog-Inhalte mit praktischen Infos werden über Google gefunden und auch nach 2, 3 und selbst 5 Jahren noch gelesen. Flocblog ist eines der besten deutschsprachigen Reiseblogs nach SEO Kriterien.

Nachhaltiges Contentmarketing liegt mir sehr am Herzen. Das gilt für alle Artikel, auch für Kooperationen.

Reiseblog Rankings

Mehr über flocblog Medienauftritte, Interviews etc. siehe in den Medien.

Kooperationen und Werbung

Vielen Dank für dein Interesse an einer Kooperation. Ich kann mir folgende Arten der Zusammenarbeit vorstellen:

  • als Autor: Gerne schreibe ich mit meiner langjährigen Reiseerfahrung Texte für Magazine und Unternehmen, z.B. diese Titelstory im ADAC Magazin
  • Interview: Über meine Blogthemen gebe ich gerne im Radio Auskunft, bisher schon in Radio RPR1 und MDR Jump
  • Vortrag: Ich kann mir vorstellen Vorträge zu halten zu den Themen Individualreise, Weltreise, Backpacking, Digitales Nomadentum, Reiseblog sowie zu einzelnen Regionen.
  • Bloggerreise: Über ein passendes Reiseziel schreibe ich gerne mehrere Artikel im Blog als Gegenleistung für eine gesponserte Reise.
  • Buchwerbung: Eine eigene Seite mit zu Bangkok passender Werbung in der nächsten Auflage des Insider-Reiseführers Bangkok ist möglich.
  • Kameratest: Aktuelle Kameramodelle teste ich gerne. Sie müssen für Reisende interessant sein, sprich Smartphone oder Profikompakt- und Systemkamera.
  • Advertorial Für ein geeignetes Thema bin ich bereit einen als Werbung gekennzeichneten Artikel mit Nofollow-Links in Eigenregie zu veröffentlichen, siehe Beispiel mit Zalando.

Ausschluss-Kriterien

Bitte beachte, daß ich nur Werbung mache, die zu meinem Blog und meinen Lesern passt und ich bin sehr wählerisch.

Für dieses Reiseblog besteht kein Interesse an:

  • Videos
  • Infografiken
  • Fremdinhalten
  • Gewinnspielen
  • Bannerwerbung
  • Schleichwerbung
  • Social Networking
  • Linktausch und -kauf
  • Produkttests (außer Kameras)
  • kommerziellen „Gastbeiträgen“

Kontakt

Mir liegt viel an einer Win-Win-Win-Situation für dich, meine Leser und mich.

Ohne angemessenes Budget gibt es keine Zusammenarbeit. Bitte überlege dir vorher, was du willst und schreibe mir erst dann.

Aktuelle top Artikel im Flocblog