Der größte Markt der Welt ist in …?

Welcher ist der größte Markt der Welt? „Die Feria in El Alto, Bolivien!“ hätte ich vor meiner Äthiopien-Reise gesagt. Dann kam El Merkato in Addis Ababa…

merkato3
Blick vom Merkato zurück auf Addis Ababa

Größter Markt der Welt?

„Größter Markt der Welt“, braucht man das überhaupt? Geht es immer um das Größte und das Meiste?

Gegenfrage: Würde sich das Guiness Buch der Rekorde verkaufen, wenn uns Superlative egal wären?

„Quantität hat ihre eigene Qualität“
– Napoleon

Ich liebe Märkte aller Größen, aber am liebsten gehe ich auf Märkten so richtig verloren. Das geht besser, je größer der Markt ist, am liebsten Märkte der Kategorie „Kann man nicht an einem Tag sehen“.

Natürlich gilt das nicht für alle großen Märkte. Reine Großhandels-Märkte sind teilweise recht steril und langweilig. Besser sind Märkte für den Endverbraucher.

Trotzdem, lass uns in diesem Artikel ein für alle Mal klären, welcher Markt der größte ist auf der Welt. Am Ende findest du außerdem die Highscore für jeden Kontinent. Los geht’s!

thai_markt2
Mein erster größerer Markt in Lopburi, Thailand

Mein erster Markt in Thailand

Mein erster Markt in Thailand hat mich umgehauen. Es war ein undurchschaubares Gewusel und Geschnatter. Alles Mögliche wurde verkauft, vor allem Essen. Bei den Gerüchen war von super lecker bis super eklig alles dabei.

Der Markt kam mir unglaublich groß vor, aber ich hatte auch nur ein paar winzige europäische Märkte zum vergleichen, z.B. die Markthalle in Funchal oder den Hamburger Fischmarkt.

Heute weiß ich, dass mein erster Markt in Thailand selbst für einen Thai Markt sehr klein war. Der Chatuchak Wochenendmarkt in Bangkok ist in Thailand das Maß der Dinge.

Der Chatuchak ist groß. Wenn du ihn zum ersten Mal besuchst, denkst du: „Das muss der größte Markt der Welt sein“. Dabei ist der Chatuchak nicht einmal in Bangkok der größte Markt und asiatische Märkte sind im globalen Vergleich eher klein.

Dieses Gefühl von „Das ist jetzt endlich der größte Markt der Welt!“ hatte ich schon mehr als 5 mal und es hat nie gestimmt ;)

lamerced2
La Merced in Mexico City

Erkundung der Welt als Markt-Tourist

Nach meinem ersten Markt in Thailand, hatte ich angebissen. Ich wurde zum Markt-Touristen. Egal ob in Thailand oder Vietnam, in Indien oder Bangladesch, in China oder der Mongolei, ich wollte den örtlichen Markt sehen.

Nach 1 Jahr Asien in Mexico City angekommen, dachte ich mich kann nichts mehr überraschen. Aber Mexico City ist seit den Zeiten von Tenochtitlan eine Welt-Metropole. Die größte Stadt Nordamerikas nimmt Märkte nicht auf die leichte Schulter.

La Merced, direkt über der gleichnamigen Metro-Haltestelle, ist ein Prachtexemplar von einem Markt. Der Essensmarkt ist so bunt und farbenfroh wie Mexiko und es gibt so viel zu sehen und zu probieren! Du kannst dich super verlaufen in dem riesigen, überdachten Markt.

Nach Mexiko kam Südamerika und Otavalo in Ecuador war dort mein erster Markt. Angeblich ist Otavalo einer der größten Märkte Südamerikas. Das war Bullshit, wie so oft bei Märkten, die damit werben. In Peru oder Bolivien würde Otavalo gar nicht auffallen.

feria_elalto
Feria El Alto in Bolivien

Südamerika, Kontinent der Mega-Märkte

In Lima, Peru habe ich den ersten großen Markt in Südamerika gesehen. Der ganze Stadtteil zwischen Fluss und Chinatown und zwischen Chinatown und Avenida Grau ist ein einziger Markt. Und das ist nicht einmal der größte Markt Limas. Den noch größeren La Parada habe ich leider verpasst. (gibt’s heute auch nicht mehr)

Noch Tage später in Machu Picchu, habe ich von dem Markt in Lima geschwärmt. Eine Reisende aus Spanien wollte mir das schnell ausreden. „Warte mal ab, bis du den Markt in La Paz, Bolivien siehst.“ Ich nickte lächelnd und dachte nur „Bullshit!“.

Die Spanierin hatte Recht. Die Feria 16 Julio in El Alto oberhalb von La Paz ist die Mutter aller südamerikanischen Märkte. Die Feria El Alto ist halb so groß wie der Flughafen nebenan und definiert die indigenste Stadt im indigensten Land Südamerikas.

Die Feria ist außerdem der fotogenste Markt, den ich kenne. Allein wegen dem wunderschönen Ausblick auf den Talkessel von La Paz von der Avenida Panoramica ist die Feria schon einen Besuch wert. Gleich neben der Feria gibt es Sonntags Cholita Wrestling. Mittlerweile gibt es auch eine Gondelbahn von La Paz direkt zum Markt in El Alto.

merkato_artikel3
Artikel auf dem Merkato in Äthiopien

Der größte Markt ist in Afrika, oder?

Das letzte Mal, als ich dachte „Das ist jetzt aber der größte Markt der Welt“ war nicht auf der Feria El Alto. Es war in Äthiopien. El Merkato in Addis Ababa gilt als der größte Markt Afrikas. Noch größer war meine Vorfreude.

Die Vorschusslorbeeren waren absolut gerechtfertigt. Der Markt in der Hauptstadt ist ein super Erlebnis. El Merkato wuselt, El Merkato riecht, El Merkato schmeckt und El Merkato brennt sich in dein Gedächtnis. Vor allem aber ist El Merkato typisch äthiopisch, freundlich.

El Merkato ist ein eigener Stadtteil von Addis und super an die neue Metro angebunden. Für mich war der Markt ein Highlight in der Hauptstadt von Äthiopien. Ein Besuch sollte auf keiner Äthiopien-Reise fehlen und ein Äthiopien-Besuch sollte für keinen Reisenden fehlen.

El Merkato ist nicht an einem Tag zu schaffen. Die wahre Größe konnte ich nach einem Besuch nur erahnen. El Merkato ist so überwältigend, er fühlt sich auf jeden Fall wie der größte Markt der Welt an.

merkato4
El Merkato in Äthiopien

Der größte Markt der Welt ist in…?

Hatte ich diesmal recht? Ist El Merkato in Äthiopien wirklich der größte Markt der Welt? Ab einer gewissen Größe ist es unmöglich das allein per Augenmaß zu sagen.

Ich habe also die Flächen verschiedener Märkte recherchiert, aber nicht in Hektar, sondern in Chatuchak. Ein Markt mit 2 Chatuchaks ist ein Markt in den der Chatuchak Wochenendmarkt 2 Mal rein passt.

Chatuchak eine gute Einheit, weil Bangkok eines der beliebtesten Reiseziele der Welt und der Wochenendmarkt in Bangkok der bekannteste größere Markt ist. Außerdem wirbt der Chatuchak mit dem „größten Wochenendmarkt der Welt“ und das ist einfach nur Bullshit!

Außerdem macht es Spass Chatuchak zu sagen: Chatuchak, Chatuchak! ;)

(zur Info: der Chatuchak ist rund 20 Hektar groß, inklusive JJ Plaza, JJ Outlet, JJ Mall und JJ Haustiermarkt Quelle: selbst gemessen)

thai_nachtmarkt3
Ein Nachtmarkt in Chiang Mai, Thailand

Marktgrößen in Chatuchaks ;)

Der Chatuchak Wochenendmarkt ist so groß wie Bangkoks größter Nachtmarkt Talat Rot Fai Srinakarin, ebenfalls ein Wochenendmarkt. Etwa 4 Chatuchaks groß ist der Talad Thai in Bangkoks Vorort Rangsit, der größte Markt in Thailand und Südostasien.

Chatuchak ist ebenfalls kleiner als der Divisoria Markt in Manila auf den Philippinen. Der Divisoria nördlich von Chinatown hat eine Größe von ungefähr 2 Chatuchaks, ohne Berücksichtigung der vielen mehrstöckigen Gebäude.

Die Seidenstraße wimmelt von Basaren: Der große Bazaar in Istanbul, Türkei umfasst 1,5 Chatuchaks. Der große Bazaar in Teheran, Iran ist ungefähr so groß wie der Divisoria, also 2 Chatuchaks. Der Textil-Bazaar in Bishkek in Kirgistan misst fast 3 Chatuchaks.

Der größte Markt von Westafrika, der Onitsha in Nigeria ist mit fast 3 Chatuchaks etwa so groß wie der in Bishkek. Der größte Markt von Ostafrika ist El Merkato in Addis Ababa, Äthiopien und misst ungefähr 6 Chatuchaks.

Der Rungis bei Paris ist mit rund 12 Chatuchaks doppelt so groß wie El Merkato. Rungis ist ein Markt für Großhändler und nicht vergleichbar mit den wuseligen Märkten in Entwicklungsländern. Du musst zum Besuch eine Tour buchen und das geht nur einmal pro Woche.

Die Feria 16 Julio in El Alto, Bolivien misst ebenfalls ca. 12 Chatuchaks und ist kein Großhändler-Markt. Die mehr als 10.000 Stände verkaufen an Privatleute wie du und ich, vom Hamster bis zum Hummer Geländewagen.

La Merced, der Markt den ich in Mexico DF gesehen habe, ist mit einem halben Chatuchak nicht der Rede wert. Der meines Wissens größte Markt der Welt befindet sich aber ebenfalls in Mexico City: 15 Chatuchaks misst der gigantische Central de Abasto! Der Markt hat seine eigene Postleitzahl und wenn du von den Blumen zum Fisch willst, brauchst du mit dem Taxi 15 Minuten.

divisoria2
Divisoria-Markt in Manila, Philippinen

Die Markt-Highscore

ohne jede Gewähr

  1. Nordamerika: 15 Chatuchaks für den Central de Abasto in Mexico City, Mexiko
    (ca. 304 Hektar: Quelle)
  2. Südamerika: 12 Chatuchaks für die Feria 16 Julio in El Alto, Bolivien
    (ca. 240 Hektar: Quelle
  3. Europa: 12 Chatuchaks für den Rungis bei Paris
    (ca. 232 Hektar Quelle)
  4. Afrika: 6 Chatuchaks für den El Merkato in Addis Ababa, Äthiopien
    (ca. 120 Hektar: Quelle)
  5. Fernost: 4 Chatuchaks für den Talad Thai Markt in Bangkok, Thailand
    (ca. 81 Hektar: Quelle)
  6. Zentralasien: fast 3 Chatuchaks für den Dordoy Bazaar in Bishkek, Kirgistan
    (ca. 55 Hektar: Quelle
  7. Australien: Gibt es überhaupt Märkte mit mehr als 1 Chatuchak in Down Under?
  8. Antarktis: Guter Witz! ;)
merkato2
Händler auf dem Merkato, Äthiopien

Der beste Markt der Welt?

Das mit dem größten Markt ist geklärt. Zurück zur Eingangs-Frage: Ist der größte auch der beste Markt? Nein, sicher nicht! Sorry Napoleon.

Der Central de Abasto in Mexico City scheidet für mich schon wegen einem Fotografie-Verbot aus. Der Rungis in Paris, ist als geordneter Großhändlermarkt für Touristen eher uninteressant.

Meine 3 Lieblings-Megamärkte zum verloren gehen, mit richtig viel Flair und Lokalkolorit, sind:

  • El Merkato in Äthiopien
  • Feria El Alto in Bolivien
  • Talad Rot Fai Srinakarin in Thailand
Die Sampeng Lane ist oft nur einen Meter breit

Der längste Markt der Welt?

Ein ebenfalls super Markt für Besucher ist der vielleicht längste Markt der Welt. Gut 2 Kilometer schlängelt sich die oft nur einen Meter breite Sampeng Lane durch Bangkoks Chinatown.

Du kannst die Sampeng Lande fast ohne Unterbrechung mit 7 weiteren Märkten kombinieren, für 4 Kilometer Marktvergnügen am Stück:

  1. Pak Klong Talad, Blumenmarkt
  2. Pahurat, Little India
  3. Old Siam, überdachter Markt
  4. Sampeng Lane, chaotische Marktgasse
  5. Talad Kao Old Market, Essensmarkt
  6. Trok Itsaranuphap, Frischmarkt
  7. Soi Texas, Seafood Garküchen
  8. Yaowarat Road, Night Walking Street

Bangkok ist sowieso DIE Marktstadt, wenn du mich fragst.

Ist dein Lieblingsmarkt ein großer oder ein kleiner Markt?

Dieser Text ist mein Beitrag zur Blogparade Märkte aus aller Welt.

Meine Äthiopien-Reise zum Mega-Markt El Merkato in Addis Ababa fand mit freundlicher Unterstützung von Ethiopian Airlines statt. Vielen Dank!

Beitrags-Historie
29.11.2015: Erstmals veröffentlicht
29.09.2018: Aktualisiert, Talad Thai berücksichtigt

Die Reisekamera für meine Fotos ist eine Canon Profikompakte*

*Affiliate-Werbelink: Wenn dir meine Infos helfen kaufe bitte darüber – kostet nix extra!


cover3d_100_240
mehr Infos

1,879 Abonnenten
Reise Newsletter
plus: Reise Bildband

Infos zu Newsletter, Versender, Messung & Widerruf in der Datenschutzerklärung.

* Kein Spam, Kein Schmarrn


Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Je nachdem, wann du da warst, hast du La Parada leider auch endgültig verpasst :) Der Markt wurde 2014 nach langen, teils blutigen Protesten geräumt.

    Die Feria El Alto klingt richtig toll, ich muss mir das mal merken, falls ich es nächstes Jahr endlich nach Bolivien schaffe!

    1. Ups! Weiß nicht ob ich jetzt froh sein soll oder nicht…
      Ich war 2012/2013 zuletzt in Lima.

      Die Feria ist der Hammer ;)

  2. Ah vielen Dank für den Tipp.
    Leider ist die neue Location jetzt etwas weiter von mir entfernt als die
    alte Location in der Nähe des JJ. Aber ich werde wohl mal wieder dort hin
    gehen.

    1. Ja, die neue Location ist leider richtig mies von der Innenstadt aus. Dafür ist der Markt jetzt etwas größer, so weit ich gehört habe.

  3. Ich liebe auch Märkte, allerdings kommt es mir bei den Märkten eher auf die
    Originalität der verkauften Waren als die Größe an.
    Ich finde daher kleinere aber orginelle Märkte am schönsten, sowas wie
    den talad rot fai in Bangkok, den es nun nicht mehr gibt.

    1. Hi Georg, gute Nachrichten. Den Talad Rot Fai gibt’s noch, er ist nur umgezogen. Ich empfehle die neue Location in meinem Bangkok Shopping Artikel.

      Ich finde Thai Märkte sind was Originalität und natürlich das Essen angeht kaum zu schlagen. Mein Lieblingsmarkt in der Hinsicht ist die Sunday Walking Street in Chiang Mai.

  4. Oh Mist, den Markt in Mexiko City habe ich verpasst. Und Fotografierverbot ist sowieso blöd… Ich merke, Du bist Marktexperte, wo Du schon überall warst, super!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.