Thailand Geheimtipp: Massen-Meditation im weltgrößten Tempel

Die Massen-Meditation zum buddhistischen Feiertag Magha Puja im weltgrößten Tempel bei Bangkok ist wohl einmalig und sollte im Februar auf jeder Thailand-Route stehen.

front
Meditierende vor dem "UFO Tempel"

Mehr als 100.000 Mönche und Gläubige kommen zusammen, um gemeinsam und in aller Ruhe stundenlang zum Sonnenuntergang zu meditieren.

Danach umrunden sie mit ihren 100.000 Kerzen den Mittelpunkt des Tempels, der wie ein UFO aussieht. Zum Abschluss gibt es ein großes Feuerwerk.

Das ist der buddhistische Feiertag Magha Puja zum 3. Vollmond des Jahres, der überall in buddhistischen Ländern zelebriert wird.

Nirgendwo anders ist die Feier so gigantisch, wie im Wat Dhammakaya in Bangkok, Thailand.


moenche
Mönche vor dem "UFO Tempel"

Buddhistische Massenveranstaltung

Die Meditationshalle könnte mehrere Flugzeughangare aufnehmen. Hier versammeln sich die Gläubigen tagsüber, alle in strahlendem weiß gekleidet.

Als die Sonne langsam sinkt, strömen die unzähligen Buddhisten zur Dhammakaya Cetiya, besser bekannt als „UFO-Tempel“. Wir lassen uns im Strom der Menschen mittreiben.

„Wie bitte?“

frage ich mich nicht zum ersten Mal, als wir das Areal der Cetiya betreten. Der „UFO-Tempel“ ist so groß wie 140 Fußballfelder. Die gesamte Tempel-Anlage ist sogar 4 Mal größer.

Auf unseren Plätzen angekommen, fühle ich mich an Szenen aus „Krieg der Sterne“ und an Bilder von Massenspektakeln aus Nordkorea erinnert:

  • Tausende Menschen
  • Uniforme Kleidung
  • Riesige Flaggen
  • Perfekte Symmetrie

Aber was wir hier sehen, ist keine Machtdemonstration einer Diktatur, sondern ein buddhistischer Feiertag.

Die Menschen sind nur aus einem Grund gekommen: Zur Meditation.

fahnen
Einmarsch in den Tempel

Die Ästhetik des Wat Dhammakaya

Der Tempel mit seiner symmetrischen Anordnung und einzigartigen Ästhetik, lässt mein Fotografenherz höher schlagen. Abgesehen von seiner unglaublichen Größe, ist der Tempel einfach gehalten und besticht durch unkomplizierte geometrische Formen.

Der Schein von absoluter Einfachheit kann aber auch trügen. Das goldene UFO auf den Bildern besteht immerhin nicht aus einer glatten Oberfläche, sondern aus 300.000 kleinen goldenen Buddha-Statuen, die man nur mit einem Fernglas erkennt.

Ästhetik wird auch für die Massenzeremonie am Magha Puja Tag groß geschrieben. Die Gläubigen sitzen absolut symmetrisch in konzentrischen Kreisen um das UFO. In der Mitte sitzen die Mönche, mit ihrem Blick nach außen gerichtet. Alles scheint perfekt choreographiert.

mongolei
Mongolische Delegation zum Magha Puja Tag

Atmosphäre bei der Massen-Meditation

Sobald alle an ihrem Platz sind, beginnt die Meditation. Mehr als eine volle Stunde lang sitzen viele Tausend Menschen regungslos und mit geschlossenen Augen am Boden oder auf Plattformen und tun nichts anderes als zu meditieren.

Als ich während der Meditation Fotos machen will, ertappe ich mich dabei, wie ich ganz vorsichtig durch die Reihen schleiche. Statt meiner großen Kamera, verwende ich meine kleine Kompaktkamera. Schon das leise Auslösegeräusch, würde die absolute Ruhe stören.

Ich habe noch nie so viele Menschen geordnet und mucksmäuschenstill auf so engem Raum gesehen. Stell Dir ein volles Fußballstadion vor, in dem Du eine Stecknadel fallen hörst.

moenche4
Mönche und Gläubige im Wat Dhammakaya
Mehr zur Hauptstadt von Thailand? Hol dir den Bangkok Insider Reiseführer

Weltfrieden durch Meditation

Ein Thai hat mir vor einigen Jahren erzählt, dass es immer mehr fundamentalistische Mönche gibt. Das ließ mich Aufhorchen. Gewalt durch buddhistische Mönche war mir nur aus Myanmar bekannt.

Das Missverständnis klärte sich schnell auf. Er erklärte mir, dass buddhistische Fundamentalisten in Thailand nur noch meditieren und sich kaum noch bewegen.

Diese kleine Anekdote zeigt nicht nur, wie unterschiedlich Fundamentalismus sich in verschiedenen Religionen äußern kann, sondern auch was ich am Buddhismus so faszinierend finde:

Für einen Buddhisten ist das Selbst eine Illusion.

Wenn Du Dein Selbst aus der Gleichung nimmst, dann werden viele Beweggründe unsinnig, die uns in unserer globalen Gesellschaft Probleme machen.

Voilá: Weltfrieden!

Wenn ich das richtig verstanden habe, glaubt die Dhammakaya Stiftung, dass der Weltfrieden sich so oder so ähnlich durch Meditation erreichen lässt.

Ich weiß nicht, ob das so einfach ist, aber zu viel Meditation schadet auch nicht, wie wir in der Anekdote gesehen haben.

pyramide
Ein anderer Teil des riesigen Tempel-Areals

Der größte Tempel der Welt?

Der „UFO-Tempel“, an dem die Magha Puja Zeremonie stattfindet fasst 600.000 Gläubige und ist ca. 100 Hektar groß. Das ist fast 20 Mal so groß wie die Münchner Allianz Arena.

Das gesamte Tempelgelände des Wat Dhammakaya mit vielen weiteren Gebäuden und Tempeln, ist sogar 400 Hektar groß, also 80 Mal so groß wie die Münchner Allianz Arena.

Ist das Wat Dhammakaya die größte religiöse Anlage der Welt?

gmaps
Angkor Wat, Dhammakaya Cetiya & Allianz Arena © Google

Im Guiness Buch der Rekorde steht, dass Angkor Wat das größte religiöse Bauwerk ist, mit 162,6 Hektar.

Ich weiß leider nicht, wie das gemessen wurde und welche Kriterien für ein „Bauwerk“ gelten. Auf Google Maps messe ich für Angkor Wat nur 100 Hektar. Für den „UFO-Tempel“, messe ich ebenfalls 100 Hektar.

Sowohl Angkor Wat, als auch der „UFO-Tempel“ sind umgeben von vielen weiteren Tempeln. Das Gelände um das UFO macht nur ein Viertel vom gesamten Gelände des Wat Dhammakaya aus.

Wie riesig das Gelände ist, wird Dir auf Google Maps klar oder im Landeanflug am nahegelegenen Don Muang Flughafen.

Ich kann mir vorstellen, dass auch die Tempel von Angkor 400 Hektar umfassen, wenn man wirklich alle Tempel auf dem riesigen Gelände der ehemaligen Khmer-Hauptstadt zählt. Es ist also Definitionssache.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wat Dhammakaya zumindest der größte aktive Tempel der Welt ist. Angkor Wat wurde im 15. Jhd. aufgegeben und ist kein aktiver Tempel mehr.

dome
Ein weiterer "UFO Tempel" auf dem Gelände

Infos zum Tempel

Du kannst den weltgrößten aktiven Tempel jederzeit besuchen, nicht nur zum Magha Puja. Am besten Du kommst am Sonntag, dann kommen die meisten Gläubigen. Am besten ist der 1. Sonntag im Monat.

Die Busse 29, 34, 39, 59, 95, 185, 503, 504, 510, 522 und 538 fahren ab Chatuchak zum Future Park Rangsit. Ab da musst Du ein Taxi für ca. 100 Baht nehmen zum „Wat Thammakay“, hinter der Thammasat Uni Rangsit. 1 1/2 Stunden einfach musst Du einplanen ab Chatuchak.

Alternativ zum Taxi fährt der Bus 1008 ab dem Rangsit Markt, aber niemand konnte mir sagen, wo der abfährt.

Angeblich fahren jeden Sonntag zwischen 7 und 8 Uhr Shuttle-Busse ab Sanam Luang, Victory Monument und Chatuchak direkt zum Tempel. Ich konnte aber den Bus am Sanam Luang vor der Thammasat Uni um 7 bis 8 Uhr an einem Sonntag nicht finden.

Am Eingang des Geländes gibt es ein Infobüro, das auch eine Rundfahrt über das Gelände organisieren kann. Man kann theoretisch alles laufen, aber es ist ein wirklich sehr großes Gelände.

Im Tempel gibt es in der großen Meditationshalle einen internationalen Infostand an der Säule M27.

Bitte möglichst ein weißes Hemd anziehen.

Die Massenzeremonien an der großen Cetiya, finden unter anderem statt am:

  • 3. Vollmondtag Magha Puja Tag
  • 22 April Tag der Erde
  • 6. Vollmondtag Visakha Puja Tag

Es gibt an all diesen Feiertagen eine Kerzenprozession.

kerzen
Langzeitbelichtung Kerzenprozession zum Magha Puja Tag

Infos zum Magha Puja Tag

Jeder Besucher ist zum Magha Pucha Tag willkommen. Der Ablauf sah 2016 wie folgt aus und sollte sich von Jahr zu Jahr kaum ändern:

Morning Session
Venue: The Grand Dhammakaya Meditation Hall

  • 9:00 Recitation and guided meditation
  • 10:00 Recitation of the verse of lantern offering
  • 11:00 Luncheon

Afternoon Session
Venue: The Grand Dhammakaya Meditation Hall

  • 12:30 Arrival of invited guests
  • 13:00 The 34th path of progress ethics contest award presentation
  • The 10th world peace ethics contest (world moc) award presentation

Evening Session
Venue: The Grand Meditation Square

  • 17:30 Arrival of invited guests
  • 18:00 Recitation of chanting and general meditation practice
  • 19:15 Candle lighting
  • 20:00 End of ceremony

Es gibt den ganzen Tag Zeremonien und das Mittagessen um 11 Uhr wird vom Tempel gestellt. Es gibt auch vor dem Tempel einen Tops Convenience Store, ein kleines Restaurant und Garküchen.

Für die Abend-Zeremonie am besten bis spätestens um 16:00 Uhr dort sein. Wir und andere deutschsprachige Besucher haben Plätze in der internationalen Sektion bekommen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, melde Dich vorher an.

Fotografie ist erlaubt, Filmen nur mit Erlaubnis. Ich habe alle meine Bilder in diesem Artikel ohne Presse-Ausweis machen können. Man darf nur den inneren Kreis nicht betreten, wo die Kerzenzeremonie stattfindet.

Bitte möglichst ein weißes Hemd anziehen.

moenche2
Dhammakaya Cetiya am Magha Puja Tag

Sektenwarnung?

Die buddhistische Sekte, die dieses Event ausrichtet, wird gerne mit Scientology verglichen. Es wird oft gesagt, dass der Thai Buddhismus durch Korruption vom rechten Pfad abgekommen ist und die Dhammakaya Stiftung wird als Gipfel dieses Trends dargestellt. Mir persönlich sind alle Religionen suspekt und ich sehe da keinen großen Unterschied.

Man merkt definitiv, dass man nicht in einem normalen buddhistischen Thai Tempel ist, aber ein normaler Reisender, der nur den Tempel oder die Massenzeremonie anschauen will, ist dort gut aufgehoben. Alle Mönche, Nonnen und Mitarbeiter im Tempel waren sehr freundlich und unaufdringlich.

Die Dhammakaya Sekte unterhält Meditations-Zentren in der ganzen Welt, unter anderem 7 in Deutschland, 2 in Österreich und 1 in der Schweiz.

kerze
Eine von 100.000 Kerzen am Magha Puja Tag

Die gleiche buddhistische Sekte richtet im Oktober ein weitaus bekannteres Spektakel aus, das Himmelslaternen Festival Yee Peng bei Chiang Mai (Mae Jo Uni), das gleichzeitig zu Loy Krathong stattfindet.

Beides ist sehenswert, aber Magha Puja im Wat Dhammakaya finde ich beeindruckender als Yee Peng.

Was hältst Du von der Massen-Meditation im Wat Phra Dhammakaya?

Die Reisekamera für meine Fotos ist eine Canon Profikompakte*

*Affiliate-Werbelink: Wenn dir meine Infos helfen kaufe bitte darüber – kostet nix extra!



cover3d_100_240
mehr Infos

1,879 Abonnenten
Reise Newsletter
plus: Reise Bildband

Infos zu Newsletter, Versender, Messung & Widerruf in der Datenschutzerklärung.

* Kein Spam, Kein Schmarrn