Welche spiegellose Systemkamera? Vergleich nach Objektiven [2020]

„Welche spiegellose Systemkamera?“ ist die falsche Frage. Wichtiger für Bildqualität und Preis ist das Objektiv-System. Ein Vergleich der verfügbaren Wechselobjektive mit Empfehlungen:

Sony, Canon, Fuji oder Panasonic/Olympus?

Systemkameras sind die neuen DSLRs

Spiegellose Systemkameras sind gleichwertig mit Spiegelreflex-Kameras (DSLR), aber kleiner und leichter. Beim Reisen ist das Gewicht ein entscheidender Faktor. Eine Systemkamera ist deshalb die bessere Reisekamera.

Welche ist die beste APS-C-Systemkamera: Sony, Canon, Fuji oder Olympus/Panasonic? Wichtiger als die Kamera selbst, ist die Familie von Objektiven, in die du dich einkaufst.

Alle Hersteller von spiegellosen Systemkameras haben inkompatible Objektivsysteme. Du kannst also nur die zu deiner Kamera passenden Wechselobjektive verwenden.

Der Knackpunkt ist, dass Objektive meistens wichtiger sind, als die technischen Eigenschaften einer modernen Kamera. Auch was den Preis angeht, machen Objektive mehr aus.

Vergleiche deshalb erst, welche Objektive du verwenden willst und dann kaufe die passende spiegellose Systemkamera zu den Wechselobjektiven, nicht umgekehrt. So kannst du dir Geld und Ärger sparen.

Wechselobjektive sind wichtiger als Kameras

Die größte Investition bei einer spiegellosen Systemkamera, ist nicht die Kamera selbst. Es sind die Objektive. Der Kaufpreis von nur einem ordentlichen Objektiv kann bei einem Vielfachen des Kamera-Preises liegen.

Objektive sind nicht nur teuer sondern auch maßgeblich für die optische Leistung und Bildqualität einer Kamera. Wenn dein Bild verwackelt oder unscharf ist, ist bei einer modernen Kamera in erster Linie ein unpassendes Objektiv der limitierende Faktor.

Objektive sind außerdem langlebiger als Kameras, egal ob es um den Stand der Technologie oder um die Haltbarkeit eines einzelnen Objektivs gegenüber einer einzelnen Kamera geht.

Die optischen Eigenschaften von heutigen Objektiven bieten kaum noch Optimierungspotential. Die digitalen Eigenschaften auf Sensor- und Software-Seite sind noch optimierbar (Bayer-Filter, AD-Umwandler, Quanteneffizienz, Post-Processing).

Noch dazu werden Systemkameras immer austauschbarer. Das gilt um so mehr, wenn du gerade erst anfängst und ohne alte Gewohnheiten an eine neue Kamera herangehst. Aktuelle Systemkameras namhafter Hersteller sind sehr ausgereift und unterscheiden sich vor allem in Details.

Der wichtigste Faktor bei einer neuen Kamera ist heute, ob die erhältlichen und oder bezahlbaren Objektive deinen Ansprüchen genügen.

profikompakt
Profi-Kompaktkameras sind für viele Reisenden die beste Wahl

Stopp! Realitätscheck Systemkamera

Hat jemand „Objektive“ im Plural gesagt? Du magst aber gar keine Objektive wechseln oder dich auf einen Anwendungsbereich spezialisieren? Am liebsten fotografierst du mit dem Kit-Objektiv, das beim Kauf der Kamera dabei war?

Systemkameras mit Wechselobjektiv haben nur dann einen Vorteil gegenüber Kameras mit fest verbautem Objektiv, wenn Du entweder:

  1. ein Spezialobjektiv verwenden willst, z.B. Weitwinkel, Festbrennweite oder Telezoom
  2. mehrere Objektive zum Wechseln mitnehmen willst, je nach Situation

Wenn du nur einen Standardzoom auf eine Systemkamera setzt, dann brauchst du weder einen Objektiv-Vergleich noch eine Systemkamera.

Kaufe lieber eine High-End Profi-Kompaktkamera, wie die große Panasonic LX-100 II oder die kleine Canon G7X III. Überzeuge dich selbst in diesem Digitalkamera Vergleich von Systemkameras mit Kompaktkameras.

Event-Fotografie mit Sony 50mm f/1,8 OSS Portrait-Objektiv

Reisefotografie und Objektiv-Typen

Objektive werden in erster Linie nach ihrer Brennweite unterschieden, also nach Zoomfaktor. Für die Reisefotografie sind folgende Brennweiten wichtig (Brennweiten und Blenden äquivalent Kleinbild – KB):

FotografieBeispieleBrennweiteBlende
ArchitekturBeispiele10-30 mmbis f/12
LandschaftBeispiele20-35 mmbis f/12
Strasse, Food, EventBeispiele35-70 mmf/4-f/8
Portrait, EventBeispiele70-135 mmf/3-f/4
Tiere, SportBeispiele135+ mmf/3-f/4

Um den kompletten Einsatzbereich eines Reisefotografen abzudecken, reicht ein Objektiv nicht aus. Wechselobjektive sind auf einen oder maximal zwei Bereiche spezialisiert.

Die Objektiv-Familien der verschiedenen Hersteller decken diese Anwendungsbereiche von der Auswahl und von der Qualität verschieden gut ab. Auch beim Preis gibt es große Unterschiede.

Objektiv-Familien werden nach ihrem Anschluss unterschieden, dem sogenannten Mount. Dieser Vergleich berücksichtigt die 4 Mounts aller spiegellosen APS-C-Systemkameras mit mehr als 300 Objektiven aus den Daten von dpreview.com:

  1. Sony E-Mount (81 Objektive)
  2. Canon EF-M-Mount (33 Objektive)
  3. Fujifilm X-Mount (63 Objektive)
  4. Micro Four Thirds-Mount MFT (116 Objektive)

Du willst mehr Hersteller und Kameras vergleichen? schau in den Mount-O-Mat mit einem Preisvergleich für alle Mounts.

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1. Systemkamera Sony E-Mount

sony_objektivsony_kameraz.B. für Sony a5100, a6000, a6300, a6500, NEX-7

Stärken und Schwächen

+ Bezahlbare Festbrennweite 35mm f/1,8 mit Bildstabilisator
+ Günstige Festbrennweite 50mm f/1,8 mit Bildstabilisator
+ Günstiges 16mm Pancake plus Weitwinkel und Fisheye
+ Viele gute oder günstige Objektive von Drittanbietern
+ Canon DSLR EF-S Objektive per Adapter
– Kit-Zooms sind vergleichsweise unscharf
– kein lichtstarker Zoom mit f/2,8
– keine bezahlbare f/1,8 Festbrennweite mit „Normalsicht“ (28-35mm äqu. KB)

Am besten geeignet für

  • Strasse, Food, Event
  • Portrait, Event

Auswahl

Sony E-Mount hat theoretisch die zweitgrößte Auswahl an Objektiven, aber es gibt viel Redundanz. Viele E-Mount-Objektive sind außerdem Sony-FE Mounts, also für die Vollformatkamera Sony A7 konzipiert. Diese Vollformat-Objektive funktionieren zwar auch für APS-C Kameras wie a5100/a6500 oder NEX. Du legst aber drauf bei Gewicht, Größe und Preis, ohne von den optischen Vorteilen zu profitieren. Außerdem ist die Brennweite nicht auf APS-C ausgelegt.

Alleinstellungsmerkmal

Herausragend bei Sony E-Mount ist das Sony 35mm f/1,8 OSS Objektiv* (53mm KB). Dank dem Bildstabilisator ist das Objektiv die beste Wahl für Strassenfotografie unter allen Systemkameras im Vergleich, vor allem mit dem ausgezeichneten Autofokus einer a5000/a6000.

Sonys Bildstabilisator OSS bringt etwa 2,5 Verdopplungen (slrgear.com). Wenn du also sonst mit 1/60 unverwackelt schießt, sollten dank OSS etwa 50% Deiner Bilder bei 1/8 unverwackelt sein. Besser wird es kaum für Strassenfotografie „aus der Hüfte“.

Weitere Stärken

1. Super Portrait und Event-Objektiv

Auch das Sony 50mm f/1,8 OSS Objektiv* (75mm KB) ist sehr gut, aber wegen der hohen Brennweite nicht so allgemein verwendbar. 75mm KB sind wiederum super für Portraits und für Events, zum Beispiel Festivals, Tanzvorführungen oder Umzüge.

Diese beiden Festbrennweiten sind dank Bildstabilisator konkurrenzlos mit Ausnahme von Panasonics bildstabilisierter 42,5mm f/1,7 Festbrennweite (85mm KB) und MFT Festbrennweiten in Verbindung mit einer Olympus-Kamera oder modernen Panasonic-Kamera, dank In-Body Bildstabilisator. Olympus und Panasonic haben aber kleinere Sensoren als Sony, mit weniger Lichtleistung, siehe den Hinweis zu MFT am Ende des Artikels.

2. Sehr günstiger Ultraweitwinkel und Fischauge

Das Sony 16mm f/2,8* Pancake-Objektiv wird mit dem Weitwinkelaufsatz VCL-ECU* oder dem Fischaugen-Aufsatz VCL-ECF* zu einer günstigen Weitwinkel/Ultraweitwinkel/Fischauge-Kombi. Leider ist das 16mm nicht das schärfste Objektiv und für scharfe Landschaftsaufnahmen ungeeignet.

3. Dritthersteller

Für Sony E gibt es eine große Auswahl von Drittherstellern:

  • Die Sigma-Festbrennweiten 19mm, 35mm, 60mm f/2,8 sind sehr scharf mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
  • Sigma 16mm, 30mm und 56mm f/1,4 sind drei der günstigsten Festbrennweiten für extrem selektive Tiefenschärfe.
  • Das Tamron 18-200 Reisezoom deckt für nicht zu viel Geld einen sehr großen Brennweitenbereich ab.
  • Die Zeiss Objektive sind vor allem für anspruchsvolle Fotografen mit großem Geldbeutel gedacht.
4. Canon EF-S Objektive per Adapter

Es gibt von Fotodiox einen günstigen E-Mount Objektiv-Adapter* für den EF-Mount von Canon DSLRs mit funktionierendem Autofokus und EXIF-Daten. Das heißt du kannst ca. 250 weitere Objektive für Canon EF verwenden, darunter auch ein für Sony-E fehlendes lichtstarke Zoom.

Bei Samyang, Rokinon, Lensbaby, 7artisans usw. bitte aufpassen, diese Objektive unterstützen keinen Autofokus. Das ist für Ultraweitwinkel und Fischauge relativ egal, aber im Telebereich nervig bis unbrauchbar.

Schwächen

Beide Sony E Kit-Zooms 16-50mm und 18-55mm sind weniger scharf als Kit-Zooms anderer Hersteller. Außerdem gibt es leider nur eine sehr teure f/1,8 Festbrennweite mit Normalsicht, die Zeiss 24mm für 900 Euro.

Es gibt keinen lichtstarken Normalzoom für Sony E-Mount, z.B. einen 18-55 f/2,8. Sony hat außerdem seit 2013 nur noch ein einziges E-Mount Objektiv für APS-C Kameras gebaut (das 18-135mm). Es scheint so als würden sie sich fast nur noch um Vollformatkameras wie A7/A9 kümmern.

Einführungsartikel zu Sony E-Mount (englisch)

Objektiv Übersicht

Sony E-Mount Objektive bei amazon.de*

Kamera Übersicht

Sony E-Mount Kameras bei amazon.de*

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2. Systemkamera Canon EF-M Mount

canon_objektivcanon_kamerafür Canon EOS M, EOS M3, EOS M5, EOS M10

Stärken und Schwächen

+ Weitwinkel 11-22mm mit Bildstabilisator
+ Canon DSLR EF-S Objektive per Adapter
+ kompakte Festbrennweite 22mm f/2,0
+ kompaktes Portrait-Objektiv 32mm f/1,4
– begrenzte Auswahl

Am besten geeignet für:

  • Landschaft
  • Architektur
  • Portrait

Auswahl

Canon EF-M hat die kleinste Auswahl an Objektiven im Vergleich. Durch einen Adapter kannst du aber alle Canon DSLR-Objektive mit Autofokus verwenden. Das ist keine Optimallösung, aber interessant für Canon DSLR Vorbesitzer.

Alleinstellungsmerkmal

Canon EF-M liegt im Weitwinkelbereich vorne. Von Canon gibt es einen preisgünstigen und sehr guten Weitwinkel-Zoom, der vom Normalbereich bis in den Ultraweitwinkelbereich reicht, der EF-M 11-22mm f/4-5,6 IS* (17-35mm KB).

Das Objektiv hat einen Bildstabilisator und schneidet besser ab, als die viel teureren Alternativen von Sony und Olympus.

Weitere Stärken

1. Günstige „Normalsicht“-Festbrennweite

Das Canon EF-M 22 f/2,0* (35mm KB) ist die günstigste Systemkamera-Festbrennweite für „Normalsicht“. 35mm KB entsprechen ungefähr dem menschlichen Sichtfeld (~43mm KB). 35mm ist neben 28mm auch die beliebteste Brennweite für Kameras ohne Zoom, also eine „Immer-Drauf“ Festbrennweite für Street – leider ohne Bildstabilisator.

2. Günstiges Portrait-Objektiv mit gut Bokeh

Das Canon EF-M 32mm f/1,4 (51mm KB) ist eine sehr kompakte Festbrennweite für Portraits. Dank sehr offener Blende ist es leicht den Hintergrund freizustellen. Für Portraits wären zwar 85mm oder mehr Brennweite wünschenswert, aber auch mit 51mm geht das.

3. Canon EF-S Objektive per Adapter

Mit dem EF-S Adapter* kannst du alle Canon DSLR Objektive an der EOS M verwenden, inklusive Autofokus-Funktion. Um die Kompaktheit nicht zu verlieren, lohnt sich das vor allem bei sehr kleinen Objektiven, wie der sehr günstigen Canon EF-S 50mm f/1,8* Festbrennweite. Es bieten zwar alle Hersteller Adapter auf DSLR-Systeme an, aber Canon DSLRs sind viel verbreiteter als DSLRs von Sony, Samsung, Olympus, Panasonic oder Fuji.

Schwächen

Die Hauptschwäche ist wie gesagt die geringe Auswahl an Objektiven. Der Autofokus von Canon M Kameras ist mit aktuellen Modellen endlich so gut wie bei der Konkurrenz.

Objektiv Übersicht

Canon EF-M Objektive bei amazon.de*

Kamera Übersicht

Canon EOS M Kameras bei amazon.de*

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3. Systemkamera Fuji X-Mount

fuji_objektivfuji_kameraz.B. für Fuji X-T2, X-T20, X-A3, X-E2S, X-M1, X-Pro2

Stärken und Schwächen

+ Kit Objektiv 18-55mm f/2,8-4 OIS
+ sehr scharfe Festbrennweiten mit f/2
+ sehr kompakte Pancakes mit 27mm f/2,8 und 18mm f/2,0
– evt. groß
– evt. schwer
– teuer

Am besten geeignet für:

  • Allrounder, außer für Tiere und Sport

Auswahl

Fuji hat das hochwertigste Objektivsortiment im Vergleich und deckt fast alle Bedürfnisse ab, besonders bei den Festbrennweiten. Als einziger Hersteller hat Fuji außerdem eine verlässliche Objektiv Roadmap. du merkst leider am anspruchsvollen Preis, dass Fujinon-Objektive für Fortgeschrittene sind.

Alleinstellungsmerkmal

Das Fujinon 18-55mm f/2,8-4 OIS* (27-82mm KB) ist das mit Abstand beste (und größte) Kit-Objektiv im Vergleich. Es ist schärfer und maximal hereingezoomt auf 82mm, ist dieses Objektiv doppelt so lichtstark, wie die Kit-Objektive von Sony und Canon, die wiederum lichtstärker sind als die von Panasonic und Olympus, wegen der kleineren MFT Sensoren.

Es ist ein optimales „Immer-Drauf“- Objektiv. Das günstigere Kit-Objektiv 16-50mm f/3,5-5,6 OIS (24-75mm KB) wäre eine Verschwendung. Das teurere Standardzoom 16-55mm f/2.8 ist zwar lichtstärker und optisch besser, aber hat keinen Bildstabilisator und ist doppelt so schwer und groß.

Wenn du nur mit Kit-Zoom fotografieren willst, bist du mit einer Profi-Kompaktkamera besser beraten, siehe Kompaktkamera Vergleich.

Weitere Stärken

1. Sehr scharfe Festbrennweiten

Für Fuji X gibt es seit der ersten Stunde superscharfe und superteure Festbrennweiten mit sehr lichtstarken f/1,4 und f/1,2. Für Reisende interessanter sind bezahlbare und kompakte Neuerscheinungen wie Fujinon XF 23mm f/2,0*, Fujinon XF 35mm f/2,0* und Fujinon XF 50mm f/2,0*. Die sind auch besser vor Staub und Wasser geschützt und haben einen schnelleren Autofokus als die älteren Objektive.

2. Kompakte Pancake-Festbrennweiten

Handlicher sind die kompakten Pancakes Fujinon 18mm f/2,0* (27mm KB) und Fujinon 27mm f/2,8* (41mm KB). Diese beiden Wechselobjektive sind nah dran am „Pfannkuchen“-Format.

Schwächen

Optisch sind Fujinons über fast alle Zweifel erhaben. Aufpassen solltest du vor allem bei Gewicht, Größe und dem Preis.

Einführungsartikel zu Fuji X-Mount (englisch)

Objektiv Übersicht

Fuji X-Mount Objektive bei amazon.de*

Kamera Übersicht

Fuji X-Mount Kameras bei amazon.de*

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4. Systemkamera Micro Four Thirds Mount

mft_objektivmft_kameramft_kamera2z.B. für Olympus OM-D E-M1, OM-D E-M5, PEN E-P5 / Panasonic Lumix DMC-GX8, GX85, GX850

Stärken und Schwächen

+ größte Objektiv-Auswahl
+ Megazooms bis 600mm
+ kleinste und leichteste Objektive
+ In-Camera Bildstabilisator für alle Objektive
– Kleinere Sensoren sind 33% weniger lichtstark

Am besten geeignet für:

  • Sport, Tiere

Auswahl

Für den Micro Four Thirds (MFT) Mount bauen gleich 2 Hersteller Kameras und Objektive: Panasonic und Olympus. Das bedeutet sehr viel Auswahl, aber auch viel Redundanz: Fast jede Brennweite wird von beiden Herstellern bedient.

Obwohl ein Olympus Objektiv perfekt auf eine Panasonic Kamera passt, solltest du wegen dem Bildstabilisator aufpassen. Panasonic hat einen Bildstabilisator im Objektiv und Olympus in der Kamera. Nur die neuesten Panasonic-Kameras haben ebenfalls einen Bildstabi in der Kamera.

Alleinstellungsmerkmal

Der große Vorteil von den kleinen MFT-Sensoren ist, dass alle Objektive etwas kleiner und leichter sind, als bei anderen Herstellern. Deshalb gibt es Superzoom-Objektive mit Brennweiten größer als 300mm KB nur für MFT und nicht für andere Systemkameras. Olympus und Panasonic haben beide ein Superzoom bis 600mm. Wenn du auf Safari gehst, ist MFT die erste Wahl.

Bitte beachte, dass du bei den kleinen MFT-Sensoren für KB-Äquivalenz mit Crop-Faktor 2 multiplizieren musst: Das Panasonic Lumix G Vario 100-300mm f/4-5,6 II* ist also äquivalent zu 200-600mm KB. Bei Sony und Fuji ist es Crop-Faktor 1,5 und bei Canon Crop-Faktor 1,6.

Weitere Stärken

1. Größte Objektivauswahl

Natürlich gibt es für MFT nicht nur Megazooms, ganz im Gegenteil. Für Panasonic und Olympus Systemkameras gibt es eine viel größere Auswahl an Objektiven als bei der Konkurrenz. Natürlich ist da auch viel Redundanz dabei, aber es gibt wirklich alles was das Herz begehrt von Weitwinkel* über lichtstarken Zoom* bis hin zu allen möglichen und unmöglichen Festbrennweiten*.

2. Bildstabilisator in der Kamera

Olympus bietet In-Camera Bildstabilisatoren mit allen Objektiven. Neue Modelle sollen 2,5 Stops erreichen, auch für Video. Auch Panasonic hat in den neuesten Kameras ab GX7 einen Bildstabilisator in der Kamera.

3. Bezahlbares lichtstarkes Zoom

Das bezahlbarste lichtstarke Zoom-Objektiv unter allen Systemkameras ist das Olympus 12-40 f/2,8*. Günstig ist es nicht, aber nur etwa halb so teuer wie das Fujinon 16-55mm f/2,8. Für Canon und Sony gibt es gar keine lichstarken Zoom-Objektive. Die Bildqualität ist top und die Lichtleistung trotz kleinem MFT-Sensor super.

4. Niedriges Gewicht und Größe

Der Gewichts- und Größenvorteil gilt nicht nur für die Megazooms. Wechselobjektive mit MFT-Mounts können merklich kleiner und leichter sein als die der Konkurrenz.

5. Dual IS als extremer Bildstabilisator

Du kannst mit einer neuen Panasonic-Kamera mit IS und Panasonic-Objektiv mit IS beide Stabilisatoren als Dual IS Kombination nutzen für einen regelrechten „Stativ-Effekt“.

Schwächen

MFT-Sensoren sind 33% kleiner als APS-C Sensoren (Sony, Fuji, Canon). Die MFT-Objektive müssen 33% lichtstärker sein um den kleineren MFT-Sensor auszugleichen. Sind sie aber nicht.

Alle MFT-Objektive sind in der Äquivalenz 33% weniger lichtstark als Objektive mit gleicher Blende von anderen Herstellern. Genau das gleiche gilt für die selektive Tiefenschärfe.

Exkurs: Sensorgrößen

Das Rauschverhalten bei ISO 1437 von einer Sony a6300 (APS-C-Sensor mit Crop-Faktor 1,5) entspricht dem Rauschverhalten bei ISO 806 von einer Panasonic Lumix DMC-GX8 (MFT-Sensor mit Crop-Faktor 2,0) – Quelle: DXOMark. Erst wenn das Objektiv der Panasonic 78% lichtstärker ist als das der Sony, sind die beiden Systeme vom Rauschverhalten gleichauf.

Geringer sind die Auswirkungen des kleinen Sensors bei der selektiven Tiefenunschärfe mit 33% Unterschied. Hier spielt nur die Sensorgröße eine Rolle, während beim Rauschverhalten auch Quanteneffizienz usw. wichtig sind. Die ist bei Sony-Sensoren anscheinend besser.

Exkurs: äquivalente Blende

Einfacher als über das Rauschverhalten ist der Vergleich verschiedener Sensorgrößen in äquivalenter Blende, analog zur äquivalenten Brennweite. Dabei wird der Unterschied bei Rauschverhalten und Tiefenschärfe direkt auf die Blende umgerechnet:

  • Blende f/2,8 bei einem APS-C Sensor (CF 1,5) ist äquivalent zu Blende f/4,2 im Vollformat
  • Blende f/2,8 bei einem Canon APS-C Sensor (CF 1,6) ist äquivalent zu Blende f/4,5 im Vollformat
  • Blende f/2,8 bei einem MFT Sensor (CF 2,0) ist äquivalent zu Blende f/5,6 im Vollformat

Du kannst einfach mit dem Crop-Faktor (CF) multiplizieren. Das ist nur eine ungefähre Anäherung.

Einführungsartikel zu Micro Four Thirds (englisch)

Objektiv Übersicht

Micro Four Third Mount Objektive auf amazon.de*

Kamera Übersicht

Panasonic MFT Kameras auf amazon.de*
Olympus MFT Kameras auf amazon.de*

dxomark

9 weitere Objektiv-Familien

eingestellte Systeme

  • Samsung NX (APS-C Sensor)
    für Samsung NX 500, Samsung NX 3000
  • Samsung NX Mini (1″ Sensor)
    für Samsung NX Mini

Samsung hat sich 2016 vom Kameramarkt zurückgezogen.

Mini-Sensoren

  • Nikon 1 (1″ Sensor)
    für Nikon 1 V3, 1 J5, 1 S2
  • Pentax Q (1/2.3″ Sensor)
    für Pentax Q10, Q7, Q-S1

MFT-Sensoren sind weniger lichtstark als APS-C Sensoren und 1″ Sensoren sind nochmal weniger lichtstark als MFT. Es ist ein Unterschied von einer Verdopplung zwischen Crop-Faktor 1,5 und Crop-Faktor 2,7. Das heißt Festbrennweiten beim kleinen Sensor sind auf dem Niveau eines Kit-Zoom beim großen Sensor, was Tiefenschärfe und Lichtleistung angeht.

Vollformat-Sensoren

  • Sony FE (Vollformat-Sensor)
    für Sony A7 III, Sony A9
  • Canon RF (Vollformat-Sensor)
    für Canon EOS R
  • Nikon Z (Vollformat-Sensor)
    für Nikon Z6, Nikon Z7
  • Leica SL (Vollformat-Sensor)
    für Panasonic S1, Panasonic S1R, Leica SL (Typ 601)
  • Leica M (Vollformat-Sensor)
    für Leica M TYP 240

Leicas sind die Ferraris unter den spiegellosen Systemkameras mit Vollformat-Sensor und unglaublichen Objektiven. Leider kosten sie auch entsprechend. Mehr als 6.000 Euro kostet die Leica M TYP 240 mit Kit-Objektiv.

Wenn du die Pferdestärken eines Ferrari zum halben Preis willst, schau Dir besser die Sony A7 Vollformat-Systemkameras an. Achtung: Sony E-Mount passt zwar physisch auf die Sony A7, aber der Vollformat-Sensor wird mit Crop-Format-Objektiven nur teilweise belichtet. Du brauchst sogenannte Sony FE-Mount-Objektive, die größer, schwerer und teurer sind.

Vollformat-Objektive sind viel größer als APS-C-Objektive. Das ist ähnlich wie zwischen APS-C und MFT. Für eine Empfehlung als Reisekamera sind Vollformat-Kameras zu groß, zu schwer und zu teuer.

Ein Objektiv-Set für Sony E-Mount

Systemkamera Empfehlungen

Aus dem Objektiv-Vergleich ergeben sich diese Empfehlungen:

Video

Sony und Panasonic sind die beiden Hersteller mit der größten Video-Erfahrung. Sony a5100 und Sony a6300 sind z.B. sehr gut für Video. Für Sony E gibt es auch bildstabilsierte Festbrennweiten mit 35mm und 50mm.

Denke aber auch über eine Profi-Kompaktkamera mit 4K Video nach, wie die zu groß geratene Panasonic Lumix LX-100* oder bei ausreichend tiefem Geldbeutel die Sony RX100* MK IV und V.


Beitrags-Historie
17.11.2015: Erstmals veröffentlicht
05.04.2017: Samsung NX rausgenommen, neue Fujinons eingefügt, MFT Panasonic In-Camera Bildstabi aktualisiert, MFT Sensorgrößen besser erklärt
25.12.2017: Aktualisiert und neue Objektive bis 2018 eingepflegt. Sony E-Mount Objektiv-Adapter Empfehlung ergänzt.
09.01.2019: Aktualisiert und neue Objektive bis 2019 eingepflegt. Angekündigte Vollformat-Kameras ergänzt.

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